ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2018-06-09 Klettern Don Bosco Grat

Für den Gamsgartlgrat am Schneeberg erschien mir die Wetterprognose nicht stabil genug. Somit gab es alternativ eine sehr feine Plaisir-Mehrseillängen-Klettertour bei idealen Kletterbedingungen in Dürnstein - den Kamin in der ersten Seillänge haben wir umgangen. Runter ging es über den Vogelbergsteig. Mit Begeisterung mit mir dabei war Cornelia. Und den Gamsgartlgrat holen wir nach :-)

2018-04-27 Alpinklettern Großofen (Schneeberg)

vorheriges  Bild 1/10  nächstes

In Wechselführung haben Michaela und ich die 10 Seillängen des Sonnenplattenwegs genossen. Die Route ist gut allerdings "alpin" abgesichert. Somit waren Klemmkeile in einigen der schwierigeren Passagen (6, mehrfach 6-/5+) hier doch ganz hilfreich. Passend zur alpinen Kletterei ist der Abstieg über ein langes Geröllfeld bis zur Schwarza.

Fazit: ein wunderbarer Klettertag, hier gibt es ein paar weitere sehr interessante Routen und ich freue mich schon möglichst bald wieder hier zu klettern :-)

Information: Ernst Löbl, Telefon 0664 4000 759, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2017-07-07 bis 2017-07-09 Kletterwochenende auf der Hohenwand

vorheriges  Bild 1/18  nächstes

Die Hohe Wand lockte mit seinen super Mehrseillängenrouten die Mädels unserer Leistungsgruppe wieder zu einem verlängerten Kletterwochenende. Unter Anleitung unseres Bergführers Bernd Schittenkopf wurde das alpine Klettern vertieft. Die reinen Kletterschwierigkeiten im fünften bis oberen sechsten Grad waren dabei keine wirkliche Herausforderung. Das alpine Gelände und alle damit verbundenen Kenntnisse wie erweiterte Seiltechnik, Routenfindung, Umgang mit splittrigem Fels, Abstände der Sicherungshaken und Run Outs am Ende Route stellten aber hohe neue Herausforderungen dar. Auch das Wetter musste ständig beobachtet werden und einmal Abseilen wegen Gewitters haben das Programm für alle sehr spannend gestaltet.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.