ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wegerhaltung

Die Pflege und Erhaltung unseres Wegnetzes nimmt viele freiwillige Arbeitsstunden in Anspruch. Im Durchschnitt arbeiten wir einmal pro Woche an unseren Wegen, um Markierungen aufzufrischen, Sturmschäden zu beseitigen oder den Weg wieder passierbar zu machen.

Das Team des Wegereferates übernimmt diese Aufgabe ehrenamtlich. Die Highlights der Tätigkeiten sind in diesem Bereich dargestellt, wobei die vielen kleinen, nicht so spektakulären Arbeiten eigentlich die hohe Qualität und Leistung der Arbeit ausmachen.

2023-04-22 "Getrennte Wege" am Wurzeltrail

vorheriges  Bild 1/3  nächstes

Die Mountainbikestrecke "Wurzeltrail" wurde im oberenen Teil bis zur Forststraße wieder vom gelben Wanderweg auf das Hameau getrennt.

Manche Versuche einer gemeinsamen Nutzung scheitern. So am Wurzeltrail, auf dem das Gelände zu anspruchsvoll und der Platz zu gering war, um ein angenehmes Zusammenleben von Wanderern und Mountainbikern zu ermöglichen. Dies ist jetzt Geschichte. Es wurde parallel ein extra Strecke für die Mountainbiker angelegt, die auch eine geringere technische Schwierigkeit hat.

Wir bitten alle Biker, dass sie ausschließlich den neuen Trail verwenden. Ich denke, dass alle große Freude haben werden - Wanderer und Biker. ... und an den "unklaren" Stellen, an denen sich die Wege zu nahe kommen, gibt es auch eine Trennung, die nicht zu übersehen ist. ;-)

Danke an alle, die diese Lösung ermölgicht haben, auch wenn ich anmerken muss, dass es sehr, sehr lange gedauert hat. Der untere Teil des Trails wird auch noch demnächst vom ÖTK-Wanderweg getrennt und neu verlegt, um eine bessere Verbindung zum Bikepark in Weidlingbach zu ermöglichen. Vorerst können sich Natur und Wanderer am oberen Teil des Wanderweges wieder erholen!

Albert Treytl (Obmann)

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.