ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Blaue Markierung Agnesbründl – Jägerwiese, 0,3km




 

Das Agnesbründl erreicht man am besten über die blaue Markierung, die bei der Jägerwiese ihren Anfang nimmt. Es ist zwar auch ein Zugang auf einer alten verfallenen Wegtrasse vom Weidlingbachtal aus möglich. Dieser verwilderte und unmarkierte Weg ist aber nicht zu empfehlen.
Der breite Waldweg verbindet das legendäre Bründl, das Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts von tausenden Menschen auf der Suche nach dem großen Glück besucht wurde, mit der gleichnamigen Wienerwaldgaststätte. Der kurze Abstecher von der Jägerwiese hierher ist in jedem Fall lohnend.

Agnesbründl, eine kleine Quelle mit großer Vergangenheit

Früher glaubte man am Grunde des Quellwassers die Glückszahlen der kommenden Lottoziehung erkennen zu können. Ob das heute auch noch funktioniert, muss jeder selbst herausfinden. Wer dieser Legende nicht vertraut, kann sein irdisches Glück jedenfalls im Gasthaus Zum Agnesbrünnl suchen, das seine großen und kleinen Gäste mit traditioneller Küche verwöhnt. Für Familien mit Kindern stellen die große Spielwiese, der schöne Spielplatz und ein Tiergehege ein gern besuchtes Ausflugsziel dar. Die Jägerwiese ist ein zentraler Wegknotenpunkt, hier laufen acht markierte Wanderwege zusammen und etliche überregionale Wege führen hier vorbei.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.