ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Rote Markierung Grinzing/Wagenwiese - Kreuzeiche, 1,6 km

 

Der rot markierte Wanderweg führt vom oberen Ortsrand Grinzings auf den Cobenzl und von dort weiter zur Kreuzeiche.
Die rote Markierung beginnt in der Cobenzlgasse 134, bei der Autobushaltestelle der Linie 38A. Die Örtlichkeit trägt den traditionellen Namen Wagenwiese. Von hier aus geht es über viele kleine Steintreppen und Treppenabsätze Richtung Cobenzl. Die großzügig angelegten Serpentinen der Cobenzlgasse werden von dem gepflasterten und mit einem Eisengeländer versehenen Fußweg nur berührt. Die Steigung des Weges ist beträchtlich, die Umgebung ist durch die immer wieder einsehbare Serpentinenstraße und durch die in dieser Gegend häufig anzutreffenden Föhren gekennzeichnet. Nachdem man schließlich die Höhenstraße gequert und noch eine Stiege überwunden hat, befindet man sich am Cobenzl, direkt neben der Autobushaltestelle der bereits bekannten Linie 38A.
Der Cobenzl ist ein traditionsreiches und beliebtes Ausflugsziel der Wiener. Nicht nur der schöne Blick auf Wien, sondern auch ein Kaffeehaus, das Landgasthaus Waldgrill und das Weingut Cobenzl laden hier zu einer Rast ein. Das Landgut Cobenzl mit Bauernhof und Tiergehege wird besonders die ganz jungenWanderer ansprechen.
Die rote Markierung benützt nun die breite und ebene Zufahrtsstraße, die am Tiergehege vorbei Richtung Wald führt. Nach 400 m erreicht man jenen Platz, auf dem einst das Schloss Cobenzl stand. Vom Schloss ist heute nichts mehr zu sehen. Nur mehr eine Natursteinterasse mit schwarzem Geländer erinnert an den ehemaligen Standort. Von der schönen Aussicht kann man sich aber nach wie vor überzeugen.

Ab nun wird der Weg wieder schmäler, steigt im Wald sanft an, umrundet den Latisberg (492 m) und erreicht nach ca. einem halben Kilometer den Wegknotenpunkt Kreuzeiche. Die alte Eiche gibt es nicht mehr, es wurden aber am Rande dieser Wegkreuzung zwei neue Eichen neben einem Wegkreuz gepflanzt.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.