OETK-Klosterneuburg - Rote Markierung Mauerbach/Parkplatz - Steinriegl, 4,5 km

ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Rote Markierung Mauerbach/Parkplatz - Steinriegl, 4,5 km

 

Die rote Markierung beginnt beim großen Parkplatz der Kartause Mauerbach, führt am Friedhof vorbei und läuft dann auf der bergauf führenden Forststraße weiter. Nach der ersten Linkskurve verlässt der Weg die Forststraße und zweigt nach rechts in den Wald ab. Nun geht es zügig den mit Birken durchsetzten Laubwald hinauf. Der Waldweg wechselt schließlich von der rechten auf die linke Hangflanke des zum Mauereck (453 m) hinaufziehenden Höhenrückens, kommt an einem Wegkreuz vorbei und führt dann ein Stück eben durch einen sehr schönen Hochwald. Nachdem die von Steinbach heraufkommende Forststraße gequert wurde, geht es hinauf zum Russberg (447 m), dessen Gipfel von der roten Markierung nur knapp verfehlt wird. Der Weg läuft hier in einer Kernzone des Biosphärenparks Wienerwald. Nach der Schneiderwiese benützt die rote Markierung eine gut ausgebaute Forststraße, die zuerst leicht steigend, dann eben bis zur Straßenkreuzung mit der Tullner Straße führt. 500 m davor passiert man den Wegknotenpunkt Scheiblingsteinwiese, wo die grüne Markierung von Steinbach heraufkommt. Ab hier laufen die rote und grüne Markierung parallel bis zum etwas tiefer gelegenen Ort Steinriegl.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.