2019-01-25 bis 2019-01-27 Skitourenkoordination
Zu Beginn der Skitourensaison veranstalten wir traditionell eine Skitourenkoordination um unser Knowhow insbesondere über die Sicherheitsmaßnahmen aufzufrischen. Dieses Jahr haben wir dazu vom 25.1. bis zum 27.1. auf dem Karl-Lechnerhaus verbracht.
Nach dem gemeinsamen Aufstieg über den Kaltenbachgraben stand nicht nur Abends Theorie und Planung für den nächsten Tag auf dem Programm sondern auch Hüttendienst.
Die Hütte hat gerade 20 Schlafplätze und wird nur von einer Person, dem Toni, bewirtschaftet, daher mussten alle mithelfen, damit das an diesem Wochenende funktioniert.
Samstag ist dann pünktlich um 9:30 eine Lawine direkt vor der Hütte zum Üben abgegangen - perfekt um die Organisation und das Verhalten bei einem Lawinenabgang mit fünf oder mehr Verschütteten zu üben. Danach wurde noch in einem Drei-Stationen-Betrieb das Sondieren, Schaufeln und die Punktortung mit dem LVS-Gerät geübt. Nach der Einkehr in der Hütte standen Spitzkehren sowie das Verhalten im Gelände auf dem Programm. Gegen Abend wurden noch das Graben einer Schneehölle sowie der Bau eines Notbiwaks bzw. eines Iglus durchgenommen.
Am Sonntag haben wir das Szenario Lawinenunfall nochmals wiederholt, um es zu festigen und im Notfall dann besser abrufen zu können. Mit einem Aufstieg auf den Gipfel des Stuhlecks auf einer nicht üblichen Route wurde die Koordination erlebnisreich mit ein wenig Skitechnik und Pflugwedeln am Weg ins Tal abgeschlossen.
Ein sensationelles Wochenende!
Bernd Schittenkopf, Ausbildungsleiter