ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Bergwandern

Wir bieten ausgesuchte Touren für aktive Bergerlebnisse weit weg vom lauten Getriebe des Alltages. Wandern und Bergsteigen vom Frühjahr – mit der ersten zauberhaften Flora – bis zum Herbst, wenn die Bäume in bunten Farben weithin sichtbar leuchten. Nicht zu vergessen die Felsenlandschaft als Naturkulisse, die einmalige Eindrücke vermittelt. Bei einer Gipfelrast spürt man die grenzenlose Freiheit der Berge, man holt sich neue Kraft für Körper, Geist und Seele.

2022-05-28 bis 29 ÖFFI-2-Tage-Bergwanderung Schneealpe

vorheriges  Bild 1/29  nächstes

Mit Bahn und Bus fuhren wir in aller Früh nach Frein/Mürz. Von dort aus ging es erst mal steil hinauf auf den Rosskogel und weiter in stetigem Auf und Ab auf weniger bekannten Pfaden über Spielkogel und Kleines Waxenegg auf den Gipfel der gewaltigen Donnerwand (inklusive kleinem "durch-die-Latschenkämpf"-Abenteuer). Nach kurzer Rast ging es weiter zum Windberg und dann zum Schneealpenhaus. Nach rund 10 Stunden und ca 1600 Aufstiegshöhernmetern freuten wir uns über ein wirklich gutes Abendessen und das Einchecken in die neuen Mehrbettzimmer.

Nach einem opulenten Frühstück ging es weiter zur Lurgbauerhütte und über den Lohmgraben nach Altenberg. Einige Schneereste luden zu kurzen Rutschgelegenheiten ein . Regen und schwere Beine beendeten unsere Wanderung hier: mit Wandertaxi und Zug ging es wieder gemütlich heim nach Klosterneuburg.

Mit Nadja und Ernst wanderten Helmut (der als Lokalmatador sein Schneealmwissen teilte), Andrea, Magdalena, Horst, Christina, Barbara und Heidi. Danke allen für die schöne Tour und das Durchhalten am doch etwas herausfordernden ersten Tag.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.