ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Indoor-Sportklettern - Erwachsene

klettern1 small

Plaisirklettern Indoor. Genau das wollen wir jeden Donnerstag in der NMS Langstögergasse machen. Das wöchentliche Klettertraining soll die Möglichkeit bieten die eigene Klettertechnik zu perfektionieren und neue Techniken zu erlernen ...

Short links: 
direkt zu aktuellen Neuigkeiten
direkt zum Terminkalender

Ziel des Kletterstrainings ist es, eine klettertechnische Basis für alle alpinen Aktivitäten zu schaffen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Der Kurs findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00  in der NMS Langstögergasse, Langstögergasse 15, 3400 Klosterneuburg statt.

Der Kletterbetrieb auf über 100m² Kletterfläche konzentriert sich auf Klettertechnik. Beim „Bouldern“ (Bewegungskombinationen in Absprunghöhe) können unterschiedliche Techniken, angefangen vom richtigen Antreten und Greifen bis zum „Eindrehen“, „Hooken“ oder „Ägypter“ geübt werden.Nachher kann man mit Seilsicherung in der Vertikalen weiter perfektioniert.

Zusätzlich gibt immer wieder einen kurzen Technikteil, der sich wichtigen Themenfelder wie zum Beispiel der Sicherungstechnik, dem Seilschaftsablauf oder der Knotenkunde widmen wird.

Das Training wendet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene.


Aktuelles

Bitte immer den Klettergurt und das Sicherungsgerät (inkl. Verschlusskarabiner) mitnehmen. Es gibt eine beschränkte Anzahl an Gurten und Sicherungsgeräten für den Notfall, ich würde jedoch bitten das persönliche Equipment mitzunehmen.

Termine

jeweils Donnerstag an Schultagen von Oktober bis Juni. Achtung 2018/19 ist die Schule an folgenden Tagen geschlossen: 1.11, 15.11, 27.12., 4.1, 7.2., 18.4., 30.5 und 20.6.

Weitere Infos zu den schulfreien Tagen und Ferialzeiten auf der Webseite der Schule.

Sondertermine

aktuell kein Termin geplant.

Jeder erster Donnerstag im Monat kurze Knotenübung zur Festigung von Aspekten der Seiltechnik,


Organisatorisches

Kosten: pro Abend 2 €, Jahresbeitrag 40 €, ein Schnupperabend ist gratis.

Material und Ausrüstung:

Für das Klettern empfiehlt es sich Kletterschuhe zu verwenden. Alternativ können auch engere Sportschuhe oder Gymnastikpatschen gute Dienste leisten. Für Erwachsene sind leider nur wenige kleine Größen zum Ausborgen vorhanden. Magnesium darf nicht verwendet werden.

Um organisatorische Details rasch kommunizieren zu können, bitte ich jeden Teilnehmer mir seine E-Mail bekanntzugeben. Diese E-Mails werden nicht weitergegeben.

Wenn ich das Training nicht leiten kann, werde ich versuchen, dass der Saal aufgesperrt wird. Die Benutzung erfolgt dann auf eigene Gefahr und es sind die regulären Sicherheitsbestimmungen (siehe Aushang) zu beachten. Bitte vor dem Klettern unbedingt aufwärmen, um ein Verletzungsrisiko zu vermeiden und nach dem Training den Turnsaal genauso bzw. aufgeräumter als betreten verlassen. Info per E-Mail. Danke Albert Treytl

Weitere Informationen bei Albert Treytl, Tel. 0664/6127230 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.